Foto VL/LZ
Am Tag des Ehrenamtes trafen sich zahlreiche Vereinsvorstände in Wallersdorf, um das ehrenamtliche Engagement in der Region zu würdigen und das soziale Miteinander zu fördern. Die Frauenliste Wallersdorf hatte die Vorstände zu einem Treffen am Glühweinstand eingeladen. Im Mittelpunkt des Treffens stand das Ehrenamt, das als Rückgrat unserer Gesellschaft gilt. Besonders begrüßt wurde die Weltmeisterin Jenny Hartock, die für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt wurde.
Vertreter der Vereine wie der Ju-Jutsu und Sportclub Wallersdorf (JJSC), der Schützenring Wallersdorf e.V., der Tennisclub Grün-Weiß Wallersdorf und der Natur- und Wanderverein Wallersdorf e.V. stellten ihre Arbeit vor. Jeder Verein berichtete von seinen Zielen und Aufgaben, betonte die Wichtigkeit von Gemeinschaft und sozialer Verantwortung sowie die Bedeutung der Vereinsarbeit, besonders für die jüngere Generation.
Lothar Lehermeier vom JJSC hob hervor, wie wichtig es ist, Werte wie Disziplin und Gemeinschaft im Sport zu vermitteln. Auch Armin Renner vom Natur- und Wanderverein Wallersdorf blickte auf die langjährige Arbeit des Vereins zurück und wünschte sich mehr ehrenamtliches Engagement von jungen Menschen. Die Tradition des Schützenrings Wallersdorf und das vielfältige Angebot des Tennisclubs Wallersdorf wurden ebenfalls gewürdigt, wobei Inge Roith die Bedeutung der Gemeinschaft betonte.
Abgerundet wurde das Treffen von Bürgermeister Franz Aster, der die Bedeutung der Vereinsarbeit und des Ehrenamtes für die Region unterstrich.Alle ehrenamtlich Tätigen wurden zu einer Tasse Glühwein eingeladen und tauschten sich aus. Als besondere Überraschung wurden drei Glückliche aus einer Ehrenamtsbox gezogen, die einen Leseknochen erhielten – ein humorvolles Geschenk, das die Vorsitzende der Frauenliste, Ingrid Ast, als passend bezeichnete: „Ehrenamtsarbeit ist manchmal ein Knochenjob!“
Das Treffen verdeutlichte einmal mehr, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für die Gemeinschaft ist. Es wurde deutlich, dass das Zusammenwirken der Vereine und die tatkräftige Unterstützung der Ehrenamtlichen das soziale Leben in Wallersdorf bereichern. Die Frauenliste würdigt das Engagemnt auf diese Weise in besonderer Form.