Frauenliste stellt Familien in den Mittelpunkt
Zukunftswerkstatt geplant
Im Januar 2022 hielt die Frauenliste ihre erste Ausschusssitzung mit Mitgliederversammlung ab. Wegen der Pandemie fand diese wieder nur online statt.
Im Focus standen die laufenden Aktionen, sowie das Marktgeschehen.
- Das wöchentliche Müllsammeln der Wegepatinnen und Paten an verschiedenen Wegen im Gemeindegebiet wird weiter geführt.
Sowohl der Hundekot als auch die Zigarettenkippen nehmen zu. Für beides gäbe es einfache Lösungen. Einfach den eigenen Mist mitnehmen. Sogar Hundetoiletten lies Bürgermeister Aster aufstellenEs wurden von den Mitgliedern zwei weitere angeregt. Die Gemeinde sollte, wenn irgend möglich am Altenbuchenerweg Richtung Unterführung und an der Bachstraße weitere aufstellen.
Da es unter den Mitgliedern einige Hundehalterinnen gibt, war man sich einig, dass man diese Hundehalter, welche die Hinterlassenschaft ihres Hundes einfach liegen lassen, nicht verstehen kann. Warum wird der Kot nicht mitgenommen? Was denken sich diese Tierliebhaber dabei? Ebenso fallen die vielen Zigarettenkippen auf. Deshalb macht die FL in ihrer nächsten Aktion wieder darauf aufmerksam.
- Büchereileiterin Ramona Nagel von ihren Erfahrungen mit der Ebook Ausleihe berichteten.
Auf Antrag der Frauenliste wurden diese vom Bürgermeister und dem Marktrat befürwortet und umgesetzt. Ferner wurden fünf Tolinos für die Gemeinde-und Pfarrbüchereimitarbeiterinnen angeschafft. Damit können auch diese die Ausleihe erklären und selbst nutzten.
Ehrenamtliches Engagement darf sehr wohl gewürdigt werden befand man
Außenkindergarten in Altenbuch – was lange währt wird endlich gut!
Auch dieser Standort wurde für gut befunden und wenn in Wallersdorf welche folgen, ist das zu begrüßen. Die Erzieherinnen und Kinderpflegerin der Frauenliste machen tagtäglich die Erfahrung, dass jetzt zu Coronazeiten, die Kinder sich an das Spielen im Freien sehr gerne gewöhnen und auch die Eltern ihre anfängliche Skepsis ablegen.
- Sobald als möglich werden vor Ort Technik Talk Abende abgehalten. Simone Koller, Doris Kornherr und Kathy Polster warten mit vielen Tipps auf und teilten ihr Wissen.
So kam man überein, dass der am 7.März 2022 stattfindende Equal pay day und der am 8.3. stattfindende internationale Weltfrauentag, zusammengelegt werden. Leider ist der Weltfrauentag seit 2019 nur in Berlin ein Feiertag.
Die Frauenliste hat sich für diesen Tag eine besondere Überraschung für die Frauen überlegt.
Außerdem sind geplant:
- Infoabend mit Vertreterinnen aus den Frauenhäusern
- An einem der Marktsonntage einen wird ein Stand „Sag es uns Stand“ aufgebaut
- Ganz fest vorgenommen hat sich die Gruppe eine Zukunftswerkstatt für Familien.
- Am 1. April wird die Frauenliste statt der adventlichen Feier, eine fröhliche Feier mit österlichem Schmuck und Gebäck und einigen Überraschungen abhalten.
- Die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl wurde angesprochen. Einen Termin gibt es erst, wenn die Pandemie es zulässt.