Frauenliste sammelt für Wallersdorfer Netzwerk
Es wird langsam kälter und das Jahr neigt sich dem Ende. Die Menschen rücken zusammen und die Adventszeit ist geprägt von Fürsorge und Nächstenliebe. Passend dazu fand am Montagabend die offizielle Eröffnung des Glühweinstandes von der Frauenliste am Marktplatz statt. Bis 21. Dezember besteht täglich von 18 bis 21 Uhr die Gelegenheit, das Wallersdorfer Netzwerk zu unterstützen.
Ingrid Ast, erste Vorsitzende der Frauenliste begrüßte die Mitglieder, ersten Bürgermeister Ottmar Hirschbichler, zweiten Bürgermeister Franz Aster, die anwesenden Gemeinderäte, Vertreter der VR-Bank und etliche Gäste die sich bereits eingefunden hätten. Seit acht Jahren gibt es mittlerweile den Glühweinstand und für jedes Jahr hatte Ingrid Ast ein Plätzchen dabei. Sie Sorten reichten von einfachen Plätzchen, symbolisch für die Menschen, welche durch den Erlös unterstützt werden, bis hin zu Plätzchen für „Leckermäulchen”, welche mit einem Besuch des Glühweinstandes das Wallersdorf er Netzwerk unterstützen. Ingrid Ast stellte das Zusammenspiel aller Mithelfenden in den Vordergrund. Ehemänner, Frauenbund, Altenheim und die Gemeinde wirken mit, die VR-Bank stellt Strom und einen Lagerraum zur Verfügung, die Bäckerei Dischinger, bringt die Semmeln zu den Wiener-Würstchen, viele ehrenamtliche Hände bilden eine Kette der Unterstützung und Hilfsbereitschaft. Auch erster Bürgermeister Ottmar Hirschbichler sprach allen, die sich einbringen ein großes Kompliment aus. „Vieles wird nicht mehr wahrgenommen oder als selbstverständlich betrachtet”, Hirschbichler bezeichnete den Glühweinstand und den damit verbundenen Zweck als vorbildlich. Der Stand hat sich über die Jahre etabliert und ist aus der Wallersdorfer Adventszeit nicht mehr wegzudenken, der Bürgermeister appelliert an einen fleißigen Besuch. Mit einem Haferl Glühwein stießen die ersten Gäste schließlich auf die Eröffnung an. Neben den klassischen Glühweinsorten wird dieses Jahr auch Blutorangenpunsch mit Aperol ausgeschenkt. Auch Nichtglühwein-Liebhaber kommen auf ihre Kosten. Am Donnertag, 5. Dezember, kommt ab 20 Uhr für alle Erwachsenen der Nikolaus.
Am Sonntag, 22. Dezember, findet in der Pfarrkirche in Haidifing erneut ein Benefizkonzert für das Wallersdorfer Netzwerk statt. Barbara Waas und Evi Petzenhauser sind dabei Garanten für musikalischen Hochgenuss. Beginn des Konzerts ist um 18 Uhr.