Frauenliste zog positive Wahlbilanz
Die Kandidatinnen der Frauenliste trafen sich im Lokal Nerone, um ihren Erfolg bei den Kommunalwahlen zu feiern. Rupert Waas, der als Gerichtsdiener am Kabarettabend mitwirkte, wurde besonders willkommen geheißen. Der Filmer des Kabarettabends, Tobias Schedibauer, wurde ebenso mit Applaus bedacht. Mit einem Blumenstrauß gratulierten die Vorstandsmitglieder Elisabeth Zauner, Gabi Schedibauer und Anneliese Weinberger der wiedergewählten Markt- und Kreisrätin Ingrid Ast sowie Markträtin Susanne Unger und wünschten ihnen viel Erfolg.
Die Wallersdorfer folgten dem Aufruf, der Frauenliste, bei der Kreistagswahl listenübergreifend die örtlichen Kandidaten zu wählen, so dass acht Kreisräte aus Wallersdorf in den Kreistag Einzug halten konnten. Dieses hervorragende Ergebnis ist auch der Aufklärungsarbeit der Frauenliste zu verdanken. Jetzt kann man davon ausgehen, dass die Wallersdorfer Interessen noch, stärker auf Kreisebene vertreten werden. Sehr bedauert wurde das Ausscheiden des Kreisrates Georg Wintersperger.
„Ein besonderer Lichtblick bei dieser Gemeinderatswahl ist die Wahl der Netzwerkvörsitzenden Susanne Unger zur Markträtin, die jetzt neben Ingrid Ast im Rat vertreten sein wird”, so die Verantwortlichen. Dass jetzt sechs Frauen im Gremium mitentscheiden, ist ein weiteres Plus.
Das Wahl verhalten der Bürger wurde im nächsten Punkt analysiert. Sehr negativ sei,.dass nur 54,6 Prozent der Wahlberechtigten ihr Recht ausübten. Durch das Ausüben des Wahlrechtes hat aber jeder die Möglichkeit, seinen Ansichten durch die entsprechende Wahl Ausdruck zu verleihen. Nach der Wahlnachlese wurden die nächsten Vorhaben der Frauenliste besprochen. So wurde beschlossen, sich wieder am Ferienprogramm mit sehr attraktiven Veranstaltungen zu beteiligen.
Auf dem politischen Sektor will die Frauenliste weiter versuchen, das Interesse der Frauen an den gesellschafts-, bildungs- und kommunalpolitischen Themen zu wecken. Die Aktion zum Equal Pay Day war eine davon.
Der KDFB bietet überregional Fortbildungen an wie zum Beispiel „Mit Profil und Persönlichkeit sicher im Beruf”, „Das Ansstrahlungstraining” und „Wellaging langsamer und gesund altern”. Viel zu lachen gab es beim Film „Isarlichter”.
Der Kabarettabend wurde von Tobias Schedibauer gefilmt und vorgeführt. Wer eine CD wünscht, kann diese bei Tobias Schedibauer erwerben. Alle Teilnehmer am Kabarett erhielten als Dankeschön ein kleines Geschenk. Sowohl Ingrid Ast als auch Susanne Unger bedankten sich am Schluss bei den Mitkandidatinnen mit einer Blume und einem Präsent.