Gleiche Bezahlung und Chancengleichheit muss sein!

Frauenliste Wallersdorf: Gleichbehandlung muss selbstverständlich sein!
Am Weltfrauentag und zum Equal Pay Day machte die Frauenliste Wallersdorf mit einem Stand auf die nach wie vor bestehenden Ungleichheiten in der Arbeitswelt und im Alltag aufmerksam. Der Tag stand ganz im Zeichen der Gleichstellung – und das nicht nur symbolisch!
Mit Schokoladestäbchen, roten Taschen, Kugelschreibern und Komplimentkarten wurde informiert, sensibilisiert und vor allem zum Nachdenken angeregt. Besonders die Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern machten klar: Geschlechtsspezifische Ungleichheit ist leider immer noch weit verbreitet. Gleiches Geld für gleiche Arbeit ist noch lange nicht selbstverständlich, und stereotype Rollenbilder wirken weiterhin stark.
Bürgermeister Franz Aster bekräftigte in seiner Ansprache die Notwendigkeit, kontinuierlich an der Gleichstellung zu arbeiten und erinnerte an die Bedeutung eines fairen Lohns und der Anerkennung von Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft.
Die Frauenliste Wallersdorf setzt ein starkes Zeichen: Gleichstellung ist kein Luxus, sondern ein Recht! Und auch wenn der Unterschied im Lohn in diesem Jahr auf 16% gesenkt wurde, bleibt noch viel zu tun. Wir kämpfen weiter – für eine faire und gleichberechtigte Zukunft!