Aus der Jahreshauptversammlung – Glühweinstand vom 2. bis 20 Dezember geplant
Am Dienstag trafen sich die Mitglieder der FL zur Jahreshauptversammlung.
Nach der Begrüßung in Gedichtform durch die Beauftragte der FL – Ingrid Ast in welcher auch Veronika Lengfelder und Alfred Stömmer bedacht wurden, trug die Schriftführerin Elisabeth Zauner den Jahresbericht vor. Die vier Ausschusssitzungen mit den Schwerpunkten Energiegewinnung, Märchenzug, Sperrmüllentsorgung und die Besichtigung der Kinderspielplätze wurden zuerst angesprochen. Dann folgte ein Bericht über die Aktivitäten der FL- in Verbindung mit dem Landesverband. Am 21.01. nahmen einige FL-Damen an der Klausurtagung der FL Bayern in Nürnberg teil. Am 21.04. fand die Tagung des Landesverbandes in Kronach statt, dabei ging es unter Anderem um das Programm der Frauenlister Bayern die beim nächsten Landtagswahl mitmischen will. Am 16.06. tagte die FL Bayern. Die Vorbereitungen für die Landtagswahl starteten mit einer Ideenwerkstatt am 22.05.2012. Vom 26. -28.10 beteiligten sich Ingrid Ast, Gabriele Schedlbauer, Susanne Unger und Petra Wagner am Bundeskongress der FL in München. Im Gespräch mit den Landtagsabgeordneten Bause, Gottstein und Müller bekamen unsere Mitglieder einen Einblick in die Arbeit einer Landtagsabgeordneten.
Die bayernweite Verständigung findet zunehmen über Telefonkonferenzen statt, welche aus ökologischen und ökonomischen Gründen sehr sinnvoll ist. Vor Ort nahm die Frauenliste folgende Termine wahr. Am 02.02. wurde die Info-Veranstaltung der ÖDP/ Aktive Bürger in Mamming zum Thema landwirtschaftliche Entwicklung in Bezug auf die Energiewende besucht. Am 20.03. fand die Info-Veranstaltung zum Thema Sperrmüll in Wallersdorf statt. Es waren der Kreis-und Verbandsrat Daniel Lang, Kreisrat Karl Wolf und Frau Sabine Breuninger anwesend, welche die Aktion „Weg- mit dem Sperrmüll!“ unterstützen. Der Vortrag Strom ohne Atom – ist die Energiewende möglich? in Landau wurde am 21.03. besucht. Außerdem wurden die Unterschriftenlisten für die Wiedereinführung der Sperrmüllabfuhr an den Landrat am 8.5.2012 übergeben. Am 01.08. starteten einige FL-Damen zur Spielplatzinspektion. Das Ergebnis wurde an die Gemeindeverwaltung weiter gegeben. Die Wasseraufbereitungsanlage in Moos war am 08.09. das Ziel von zahlreichen Interessierten. Das Wasser hat eine sehr gute Qualität, wie uns versichert wurde. Auf Wunsch der Kunden wie wir es sind, wird demnächst eine Enthärtungsanlage eingebaut.
Am 30. 08. stand das Ferienprogramm an. Die Kinder beschäftigten sich bei Isarmünd mit dem Thema – Leben im Wasser. Umwelterziehung kann nicht früh genug beginnen und so werden in Zukunft die Angebote in diese Richtung gehen. Das gesellschaftliche Engagement kommt bei der Frauenliste auch nicht zu kurz. Die Beteiligung am Märchenzug a. 10. 06.machte einige Arbeitseinsätze erforderlich. So traf sich am 13.04. eine große Gruppe zur Ideenfindung bei Ingrid. In unzähligen Arbeitsstunden wurden die Kostüme beschafft und der Thron gebastelt. Wer die Gruppe sah war von ihr begeistert. Auch der Glühweinstand wurde erneut durchgeführt. Dabei waren wieder zahlreiche Helfer von Frauenbund, Altenheim, .Schule, Tischtennisclub und Netzwerk im Einsatz und erwirtschafteten dabei einen ansehnlichen Betrag zu Gunsten des Wallersdorfer Netzwerkes der am 15.02. ans Netzwerk übergeben wurde. Besondere Förderer der Glühweinstandaktion, die VR Bank, die Marktgemeinde Wallersdorf, Ludwig Stöckl um nur einige zu nennen, machen die Aktion möglich.
Aber es sei auch jedem Besucher und den vielen Spendern herzlich gedankt. Obwohl die FL mit dem Glühweinstand viel zu tun hat, fand man trotzdem noch Zeit für andere Aktivitäten. So wurde am 25.11. dem Wallersdorfer Nikolausmarkt ein Besuch abgestattet und am 26.11. machten sich einige auf den Weg zum Glühweinstand in Haidlfing. Am 01.02. trafen wir uns im Pfarrsaal zum gemütlichen Beisammensein. Außerdem wurde der Auftritt beim Frauenbundball in Wallersdorf geprobt, der am 10.02. besucht wurde. Am 17.02. gings zum Frauenfasching nach Haidlfing. Zur Eröffnung des Mehrgenerationenparks trafen wir und am 29.07. und zum runden Geburtstag am 21.08. bei Elisabeth Zauner Am 06.10. bedankte sich die FL Wallersdorf bei allen die am Glühweinstand im Einsatz waren und bei den Mitwirkenden am Märchenzug mit Kaffee und Kuchen und einem Abendessen. Dabei bestand die Gelegenheit, sich den Film über den Märchenzug an zu sehen. In regelmäßigen Abständen trifft man sich seit geraumer Zeit auf der Lesecouch. Dabei werden besondere Bücher zu einem bestimmten Motto vor gestellt.
Ein weiterer Dauerbrenner sind die Nachmittage im Wallersdorfer Seniorenheim die einmal im Monat am Freitag stattfinden. Renate Ammerseder, Hannelore Radspieler und Irmgard Treiner, begleitet von den beiden Musikanten Elmar Sprenzinger und Georg Dambeck führen diese Veranstaltung in eigener Regie sehr erfolgreich und zur großen Freude der Altenheimbewohner durch. Alles in Allem bestätigt der Jahresrückblick ein umfangreiches Wirken. Die Vorstandschaft der Frauenliste bedankt sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern, Unterstützern, Helfern und hofft auf weiteres Wohlwollen. Es folgte der Kassenbericht von Gabi Schedlbauer. Die Kasse wurde überprüft von Jutta Waas sowie Johanna Waas. Beide bestätigten die sorgfältige Führung der Kasse und Jutta Waas beantragte deshalb auch die Entlastung der Vorstandschaft. Nach der Aufnahme eines neuen Mitglieds worüber sich die Mitglieder sehr freuten, wurde noch organisatorische Punkte zum Glühweinstand besprochen. So wurde beschlossen, den Stand am 02.12. zu eröffnen und bis zum 20. Dezember zu betreiben.Die Öffnungszeiten sind wieder von 18 Uhr bis 21 Uhr.
Der nächste Termin ist die Bürgerversammlung am 21.11., die gemeinsam besucht wird. Abschließend wies Frau Ast auf das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren sowie die Unterschriftenliste zur Direktwahl des Ministerpräsidenten hin.