Vorstandschaft befasste sich mit Erneuerbaren Energien
Zur ersten Ausschusssitzung im neuen Jahr traf sich kürzlich die Frauenliste. Nach der Begrüßung durch die Beauftragte Ingrid Ast standen als erster Tagesordnungspunkt die Erneuerbareh Energien an.
Das Thema Energie brennt nicht erst seit Fukushima vielen Bürgern auf den Nägeln. Auch vor Ort wird viel Strom mit Biogasanlagen, Solaranlagen usw. erzeugt. Frau Ast berichtete über die geplante Freiflächenvoltaikanlage entlang von Bahnlinie und Autobahn in Wallersdorf.
Der Gemeinderat hat dazu in der letzten Marktratssitzung einen Beschluss gefasst. Es soll bis zur nächsten Sitzung ein geänderter Flächennutzungsplan vorgestellt werden, der geeignete Flächen ausweisen soll. Da die Energiegewinnung aus Freiflächenvoltaikanlagen, auch in der Frauenliste kontrovers diskutiert wird, wurde von den Damen beschlossen, einen kompetenten Referenten einzuladen. Dieser Referent soll an einem Abend auch andere erneuerbare Energiegewinnungsmöglichkeiten für Wallersdorf erörtern. Der Termin wird rechtzeitig in der Presse veröffentlicht und die gesamte Bevölkerung ist dazu eingeladen.
Die Wiedereinführung über die Umlagen gedeckte Sperrmüllabfuhr ist immer noch ein aktuelles Thema. Um fünf Euro pro Haushalt dürften nach Schätzungen von Herrn Pillris die Gebühren ansteigen. Die Unterschriftenlisten für dieses Unternehmen liegen immer noch im Rathaus in Wallersdorf auf.
Es haben mittlerweile über 400 Personen unterschrieben. Die bereits geleisteten Unterschriften beweisen, dass es für die Bevölkerung von großer Bedeutung ist. Nicht jeder hat die Möglichkeit, seine ausrangierten Möbel, Teppiche usw. zu entsorgen.
Die Wiedereinführung der umlagegedeckten Abholung einmal im Jahr, wäre sicherlich eine große Erleichterung für die Gesamtbevölkerung. Zudem würde das wilde Ablagern von Müll in der freien Natur dadurch bestimmt reduziert.
Neben diesen beiden Themen standen mehr gesellschaftliche Punkte an. Die Beteiligung am Märchenzug der Marktgemeinde und der Besuch der Frauenfaschingsveranstaltungen und die dazugehörigen Vorbereitungen. Die Fahrt zur Klausurtagung der FL Bayern am 21. 01. in Nürnberg ist geplant. Ferner wird eine Delegation am 17. 03 an der JHV vom Landesverband der FL Bayern und der FL Bayern in Kronach teilnehmen und am 26 – 28. 10.2012 beim Bundeskongress der FL in München – Fürstenried mitwirken.